Kritische Lücke im Internet Explorer 7, 8 und 9

Diese Lücke wird schon sehr oft ausgenutzt. Mittlerweile existiert sogar ein Tool, mit dem jedermann die Lücke für seine Zwecke ausnutzen kann. Der einfachsten Weg, sich sofort vor Angriffen durch die IE-Lücke zu schützen, ist  der Einsatz eines alternativen Webbrowsers wie Firefox, Opera oder Google Chrome. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät dazu, den IE zu meiden, bis Microsoft das Problem in den Griff bekommen hat.
Microsoft will erst in den nächsten Tagen einen Fix anbieten um die Lücke zu schließen.
Bei dem aktuellen Angriff wird über eine speziell präparierte Webseite zunächst ein Flash-Applet ausgeführt, das Shellcode über Heap-Spraying im Arbeitsspeicher verteilt. Anschließend lädt es ein iFrame nach, das schließlich die IE-Lücke ausnutzt, um den Shellcode zu starten. Laut einer Analyse der Sicherheitsfirma Alien Vault wird auf diese Weise derzeit das Remote-Adminstration-Tool (RAT) Poision Ivy verteilt, über das der Angreifer vollen Zugriff auf das infizierte System bekommt.

Also Leute, wenn ihr den IE nutzt, weicht solange auf einen anderen Browser aus, es ist im Moment einfach zu gefährlich den IE zu nutzen.

Gruß Werner

3 Gedanken zu „Kritische Lücke im Internet Explorer 7, 8 und 9“

    1. Keine Angst Agnes, wenn du ihn nicht aufrufst und damit surfst, kann dir nichts passieren. Ich benutze ihn schon seit Jahren nicht mehr, nur zu testen von Webseiten, die ich selber erstellt habe.

      Gruß Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://www.hagen-lorch.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.hagen-lorch.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.hagen-lorch.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.hagen-lorch.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.hagen-lorch.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.hagen-lorch.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.hagen-lorch.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...